Breites Bündnis wirbt für Impfungen gegen das Corona-Virus

Lebkuchenherzen vom Schützenkönig: Großer Andrang bei mobiler Impfaktion der Neusser Schützen

Kurz vor dem angestammten Schützenfest-Termin hat die Impfkampagne der Neusser Bürger-Schützen für ein Ausrufezeichen im Kampf gegen die Corona-Pandemie gesorgt. Die mobile Impfaktion der Schützen mit dem Impfzentrum Rhein-Kreis Neuss am Donnerstag auf dem Neusser Markt erwies sich als beachtlicher Erfolg. Rund 130 Personen folgten dem Aufruf des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, der im Rahmen eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses zusammen mit Partnern in der Stadt- und Kreisverwaltung und Wirtschaft unter dem Motto „Wir.Schützen.Neuss.“ in der Bevölkerung für eine möglichst weitgehende Immunisierung gegen das Virus wirbt, und ließen sich impfen.

Als Anerkennung für ihre wichtige Bereitschaft zur Impfung erhielten alle Teilnehmer an der spontanen Aktion – ob aus Neuss oder anderen Städten in Nordrhein-Westfalen – passend zur normalerweise „schönsten Jahreszeit in Neuss“ am Impfmobil ein Lebkuchen-Herz. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Schützen-Präsident Martin Flecken und der amtierende Schützenkönig Kurt Koenemann verteilten persönlich die kirmestypische Spezialität und bedankten sich mit herzlichen Worten bei allen Impfwilligen.

Das prominente Trio hatte alle Hände voll zu tun. Alleine in der ersten Stunde standen fortwährend zwischen 20 und 30 Personen im gebührenden Abstand Schlange und erwarteten geduldig ihren Aufruf. „Wir freuen uns sehr, dass bei dieser recht kurzfristig organisierten Aktion so viele Menschen gekommen sind“, sagte Flecken. S.M. Kurt I. wertete den Andrang als Bestätigung für die Initiative der Schützen: „Es hat sich wieder gezeigt, dass man mit der Impfung zu den Menschen kommen muss, wenn die Menschen nicht in die Impfzentren kommen.“

Die Aktion sorgte auch in den Medien für große Aufmerksamkeit. Der WDR war mit einem TV-Team für die Sendung „Lokalzeit Düsseldorf“ und einem Rundfunkreporter vor Ort. Auch dem Neusser Lokalsender NE-WS 89.4 standen Flecken und Koenemann für Interviews zur Verfügung.

Mit einer Aktion alleine ist es jedoch nicht getan: Bereits seit Beginn der Woche hängen in ganz Neuss Plakate mit dem Aufruf „Lass dich impfen!“. Die Aushänge zeigen das Leben, wie es wieder möglich sein kann, wenn die Pandemie erfolgreich überwunden wird: in Restaurants, Bädern, im Brauchtum und am Arbeitsplatz. Die Motive stammen von den Neusser Bürger-Schützen ebenso wie von den Sponsoren der Kampagne, den Stadtwerken Neuss, der Sparkasse Neuss, Neuss Marketing und Johnson & Johnson. Die Korps des Regimentes werben online mit eigenen Motiven ebenfalls für Impfungen.

„Wir Schützen pflegen unzählige Kontakte in der gesamten Bevölkerung. Wenn die Gespräche auf das Thema Impfen kommen, merkt man schnell, dass vor allem Vertrauen eine große Rolle spielt – Vertrauen in den Impfstoff, in die Ärzte und Entscheider. Und welche Institution könnte besser um Vertrauen werben als das Schützenwesen, das viele Neusser seit Generationen begleitet?“, betont Schützen-Präsident Flecken die Verankerung der Neusser Schützen in der Gesellschaft und ihre Bedeutung als Multiplikator für die vielen Bemühungen um einen breiten Schutz der Menschen vor einer Corona-Infektion.

Diese Rolle des Brauchtums und die Einsatzbereitschaft der Schützen bei der Werbung für Impfungen und die Bekämpfung der Corona-Pandemie schätzt auch die nordrhein-westfälische Landesregierung hoch ein: Am vergangenen Mittwoch traf sich Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann mit Schützen aus ganz Nordrhein-Westfalen, darunter auch Vertreter des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, zu einem gemeinsamen Appell an die Bevölkerung, Corona weiterhin entschlossen zu bekämpfen und damit bald wieder große Veranstaltungen wie eben auch das Neusser Bürger-Schützenfest möglich werden zu lassen.

Pressebilder

Bereits seit Beginn der Woche hängen in ganz Neuss Plakate der Neusser Bürger-Schützen, Corps und Unterstützern aus Wirtschaft und Stadtverwaltung mit dem Aufruf „Lass dich impfen!“.

Fotos: Neusser Bürger-Schützen-Verein e.V.

Bild einreichen